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Dienstleistungen

Einzelsupervision und -coaching

Eine besonders herausfordernde Situation mit KlientInnen, ein Konflikt mit anderen MitarbeiterInnen oder eine berufliche Standortbestimmung veranlassen Fachpersonen, eine Supervision oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen bzw. Vorgesetzte, einer Mitarbeiterin Supervision oder Coaching nahe zu legen.

In diesem vertraulichen Setting darf auch die persönliche Seite einer beruflichen Herausforderung zur Sprache kommen, unterstütze ich Sie darin, eine Vision oder ein erreichbares Ziel zu formulieren, und begleite Sie in der Entwicklung entsprechender Lösungen und Vorgehensweisen. 

Coaching für Führungsverantwortliche

Führungskräfte befinden sich oft in einer Zwischenposition: Auf der einen Seite loyal gegenüber Vorgesetzten und auf der anderen Seite verantwortlich gegenüber ihren MitarbeiterInnen. Die Erwartungen beider Seiten auszubalancieren, eigene Haltungen zu entwickeln und Entscheide zu fällen, erfordert ein gutes Mass an Standfestigkeit und (Selbst)Reflexionsvermögen.

Im Coaching stelle ich Ihnen meine Fragen aus einer aussenstehenden Perspektive zur Verfügung, unterstütze Sie darin, scheinbar Gegebenes zu prüfen, entdecke mit Ihnen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten und helfe Ressourcen finden, an die Sie nicht gedacht haben.

Supervision für Teams

Die beiden klassischen Formate «Teamsupervision» und «Fallsupervision» werden in Institutionen manchmal gerne getrennt. Nicht selten zeigt sich jedoch unterwegs, dass die Beschäftigung mit Fallsituationen auch teamdynamische Aspekte zum Ausdruck bringt und eine Auseinandersetzung mit Haltungen bedingt. Einige Teams halten sich von Anfang an offen, bei Bedarf «Teamthemen» in die Supervision zu bringen, auch wenn sie schwerpunktmässig «Fälle» besprechen möchten. Klare Vereinbarungen sind hierfür wichtig und gehören zu meiner Auftragsklärung zu Beginn der Supervision in Teams.

Meine Rolle als Supervisorin von Teams verstehe ich als Begleiterin des Arbeitsprozesses in dem Sinn, dass ich geeignete methodische Vorgehensweisen vorschlage, welche die Ressourcen des ganzen Teams zusammenführen. Zudem achte ich darauf, dass das Gespräch dem durch das Team selber definierten roten Faden folgt sowie Ergebnisse des Reflexionsprozesses im Hinblick auf die Fragestellung konkretisiert werden.

Die Supervision in Teams wird, ob unterstützend oder behindernd, beeinflusst durch das teamdynamische Geschehen. Diesem Aspekt trage ich sowohl methodisch wie auch inhaltlich Rechnung. Die Arbeitsfähigkeit des Teams ist dabei die zentralste Richtlinie, an der ich mich orientiere.

Supervision für Gruppen

Gruppensupervisionen finden vorwiegend in Ausbildungskontexten oder in grossen Organisationen, in denen die MitarbeiterInnen zwischen verschiedenen Beratungsformaten wählen können, statt. Gruppen, gerade solche, deren Mitglieder aus verschiedenen Arbeitsfeldern stammen, sind sehr reich an Ressourcen und unterschiedlichen Perspektiven. Diese für die Bearbeitung der Fragestellung einer Teilnehmerin zu nutzen, verstehe ich als meine Hauptaufgabe in diesen Settings. Zudem ist die Wahrnehmung und Reflexion gruppendynamischer Aspekte eine wichtige Perspektive, der ich Rechnung trage.

In der Ausbildungssupervision wird methodischen Fragen und sowie der Auswertung in der Gruppe gemachter Erfahrungen im Hinblick auf die eigene Berufsidentität besondere Beachtung geschenkt.

Organisationsberatung

Bereiche einer Organisation, bestimmte Hierarchieebenen oder ganze Organisationen müssen sich mit Veränderungsprozessen befassen, die in der Regel durch Anforderungen, mit denen sich Organisationen konfrontiert sehen, angestossen werden.

Bei der Begleitung solcher Prozesse gilt es, sowohl die Entwicklung der Menschen wie auch der Abläufe und Strukturen im Auge zu behalten. Dies ist insbesondere dort zentral, wo Organisationen die Mitsprache und Mitentscheidung der MitarbeiterInnen im Hinblick auf ein verantwortungsvolles Engagement aller fördern wollen.

Schulung

Immer häufiger organisieren Betriebe In-House-Schulungen für ihre MitarbeiterInnen, um alle in Bezug auf ein bestimmtes Thema gezielt auf den gleichen Stand und in den Austausch zu bringen.

In meinem Repertoire befinden sich die Themen «Systemisch-ressourcenorientierte Beratungsmethoden», «(gewaltfreie) Kommunikation», «Feedback», «Mitarbeitergespräche», «kreativitätsfördernde Beratungsmethoden», «Einstiege in Beratungen», «Kollegiale Beratung und Reflecting Team», «Berichterstattung in der Sozialen Arbeit», «Umgang mit Zwangskontexten».

Ganz gerne werde ich selber kreativ und entwickle für Sie eine Schulungs- bzw. Erfahrungseinheit zu Themen wie «Humor in der Beratung», «Haltungen und Leitbilder», «Burnout-Prävention» oder «Erfolgswerkstatt», und auch philosophische Fragen, z.B. «Was bedeutet Wahrheit im Kontext von Beratungen?», begeistern mich.

Kollegiale Beratung

Etliche Teams könnten sich den Aufwand für eine fallbezogene Supervision sparen, wenn es Ihnen gelänge, ihre Fachthemen strukturiert und sachlich zu besprechen und nicht nur das schon Gewusste zu reproduzieren, sondern den Horizont zu erweitern und neue, ungewohnte Perspektiven zuzulassen.

Das man muss in der Regel zuerst üben, bevor es eigenständig umgesetzt werden kann. Hierbei gilt es nicht nur, Gesprächsregeln und Strukturierungsmöglichkeiten zu kennen und einzusetzen, sondern auch auf der Haltungsebene so weit zu kommen, dass ein Austausch auf Augenhöhe möglich wird, auch wenn eine Mitarbeiterin «ein Problem» anspricht und die anderen das Gefühl haben, «die Lösung zu kennen».

Auf diesem Weg kann ich Sie begleiten, indem wir gemeinsam ein für sie passendes Modell Kollegialer Beratung entwickeln und einüben. Eine mögliche Form kollegialer Beratung stellt das Reflecting Team dar.

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2502 Biel

Tel.: 032 323 66 66
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